Pressetexte ab 2007
  Geschichte     Gesundheit     Gewerbe 1     Gewerbe 2     Kultur     Links     Menschen aus Wöhrden     Partnerschaft     Pressetexte bis 2006     Pressetexte ab 2011     Pressetexte ab 2015     Pressetexte ab 2019     Pressetexte ab 2024     Politik     Sehenswürdigkeiten     Veranstaltungen     Vereine  
Politische Gemeinde 1. Hj. 2007
Politische Gemeinde 2. Hj. 2007
Kirchliche Gemeinde 2007
Waldorfschule 2007
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2007
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2007
Wirtschaft 2007
Politische Gemeinde 2008
Kirchliche Gemeinde 2008
Waldorfschule 2008
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2008
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2008
Wirtschaft 2008
Politische Gemeinde 2009
Kirchliche Gemeinde 2009
Waldorfschule 2009
Vereine, Verbände, Parteien 2009
Wirtschaft 2009
Politische Gemeinde 2010
Ketelsbüttel hofft auf neues Fahrzeug
Uwe Hermann Peters ist neuer Wehrführer
Eine Ehrung für viele Ämter
Wünsche für Wöhrden
Allein unter Männern
Gemeinderat "strahlt"
Wenn die Hansestadt mit dem Dorf...
Kabel für Ketelsbüttel
Ein Paradies für die Mauerraute
Mehrere Großprojekte angeschoben
Energieberater für 1 Jahr
Repowering mit Bürgerwindmühle
Hansestadt und Dorf sind "eins"
150 bei Wehrführer-Abschied
130 000 Euro für Wöhrdener Gewerbegebiet
Kredit für marode Straßen
130 Senioren ein Märchen aufgetischt
Im Zeichen der Freundschaft
Neuer Gemeindevertreter
Große Beteiligung an gelungenem Ausflug
Wöhrden macht die Straßen schön
Mehr Platz für Betriebe
Unermüdlicher Dienst am Nächsten
Immer wieder Ärger mit dem Kot der Hunde
Weniger Pappeln im Park
Kirchliche Gemeinde 2010
Waldorfschule 2010
Vereine, Verbände, Parteien 2010
Wirtschaft 2010
Allgemein:
Startseite
Gästebuch
Anreise - Routenplaner
Grundschule Wöhrden
Freie Waldorfschule Wöhrden
Ortsplan
Übersicht
Impressum
Datenschutzerklärung

Allein unter Männern

Felicitas Knoche ist die einzige Feuerwehrfrau von Ketelsbüttel
Von Lena Haase

Ketelsbüttel - Feuerwehren waren lange Zeit eine richtige Männerdomäne. Doch nach und nach treten immer mehr Frauen ein. Auch die kleine Wehr von Ketelsbüttel hat mit Felicitas Knoche weibliche Verstärkung erhalten.

Seit 2008 ist die 18 Jährige dabei. Zur Feuerwehr kam sie ganz zufällig. Beim Wöhrdener Feuerwehrball saß Felicitas Knoche zusammen mit den Ketelsbütteler Feuerwehrmännern an einem Tisch - und diese witzelten, sie solle doch in ihre Wehr eintreten. Knoche nahm sie tatsächlich beim Wort. Nach einem Bewährungsjahr ist sie nun ein vollwertiges Mitglied.

Zusammen mit ihren 19 männlichen Kollegen übt sie einmal im Monat für den Ernstfall. Wehrführer Sönke Haase erzählt: „Bevorzugt wird sie gegenüber ihren männlichen Kameraden nicht." Eine extra Umkleidekabine gibt es für Felicitas Knoche nicht, denn die Feuerwehrsachen werden einfach über die normale Alltagskleidung gezogen.
Einen Einsatz hatte sie bisher noch nicht, aber die Ketelsbüttelerin engagiert sich bei den anderen Aktionen der Feuerwehr. Kürzlich nahm sie zum Beispiel an einem Faustballturnier teil.

Lange Zeit wollte Knoche, die seit mehr als zehn Jahren in Ketelsbüttel lebt, sogar Berufsfeuerwehrfrau oder Bundeswehrsoldatin werden. Durch ein Praktikum und verschiedene Aktionstage wie zum Beispiel „Schüler helfen Leben" hat sie jedoch einen Ausbildungsplatz als zahnmedizinische Fachangestellte gefunden und gerne angenommen. Aber mit dem Eintritt in die freiwillige Wehr hat sie wenigstens einen der Berufswünsche zu ihrem Hobby gemacht. Neben der Feuerwehr ist Felicitas Knoche als Rettungsschwimmerin bei der DLRG aktiv. Im Sommer wird sie häufig als Strandwache eingeteilt. Auch für das Reiten und Voltigieren bleibt ihr noch Zeit. „Ich habe auch Fußball gespielt, aber dafür habe ich mittlerweile zu viel um die Ohren." erzählt die Schwimmerin.

Auch bei der freiwilligen Feuerwehr hat sie noch einiges vor. Bisher absolvierte sie nur den ersten Teil des Truppmann-Lehrganges. „In diesem Jahr folgen noch die Ausbildungen Truppmann, Teil 2, und Funken."
(Quelle: DLZ v. 08.03.2010)