Pressetexte bis 2006
  Geschichte     Gesundheit     Gewerbe 1     Gewerbe 2     Kultur     Links     Menschen aus Wöhrden     Partnerschaft     Pressetexte ab 2007     Pressetexte ab 2011     Pressetexte ab 2015     Pressetexte ab 2019     Pressetexte ab 2024     Politik     Sehenswürdigkeiten     Veranstaltungen     Vereine  
Presseartikel vor 2003
Kirchliche Gemeinde 2003
Politische Gemeinde 2004
Kirchliche Gemeinde 2004
Grundschule Wöhrden 2004
Vereine, Verbände, Parteien 2004
Wirtschaft 2004
Politische Gemeinde 1. Hj. 2005
Politische Gemeinde 2. Hj. 2005
Kirchliche Gemeinde 2005
Grundschule Wöhrden 1. Hj. 2005
Grundschule Wöhrden 2. Hj. 2005
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2005
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2005
Wirtschaft 2005
Politische Gemeinde 1. Hj. 2006
Politische Gemeinde 2. Hj. 2006
Kirchliche Gemeinde 2006
Grundschule Wöhrden 2006
Waldorf-Pädagogik kennen lernen
Weg frei für Waldorfschule
Waldorfschule: Es geht voran
Finanzplan für Waldorfschule
Tradition nach 200 Jahren am Ende
Zum Schluss
Schulunterricht bei Firma Scheer
Gründungslehrer dringend gesucht
Lichterfest für ein Schulmodell
Schulverband aufgelöst
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2006
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2006
Wirtschaft 2006
Allgemein:
Startseite
Gästebuch
Anreise - Routenplaner
Grundschule Wöhrden
Freie Waldorfschule Wöhrden
Ortsplan
Übersicht
Impressum
Datenschutzerklärung

Gründungslehrer dringend gesucht

Waldorf-Gruppen treffen sich einmal wöchentlich in Wöhrden

Von Katrin Gänsler

Wöhrden - Zwei Waldorf-Spielgruppen treffen sich seit Anfang September einmal wöchentlich in der ehemaligen Wöhrdener Grundschule. Doch bei den Gruppen für Kinder bis zu sechs Jahren soll es nicht bleiben. Die Initiatoren hoffen, dass im kommenden Jahr die ersten Kinder in der geplanten Waldorfschule Wöhrden eingeschult werden.

Erzieherin Bettina Eggers nimmt ein rosafarbenes Tuch und fängt an, das Lied vom Aufräumen zu singen. Die Kinder in der Waldorf Spielgruppe sammeln die selbstgemachten Tiere ein und legen sie ins Regal. Doch noch ist der Gruppennachmittag nicht beendet. Denn mit ihrer Erzieherin werden sie sich noch mit dem Thema Ernte beschäftigen und die Geschichte vom Kartoffel König hören. Dazu haben die Mädchen und Jungen schon Getreide gemahlen und wollen in der kommenden Woche Brot backen. Ein Unterricht, der sich an den Jahreszeiten orientiert, ist typisch für die Waldorf-Pädagogik. „Wir leben mehr mit den Jahreszeiten", sagt Bettina Eggers, die nach ihrer klassischen Erzieherinnenausbildung eine Weiterbildung zur Waldorferzieherin anschloss und morgens im Waldorfkindergarten in Itzehoe arbeitet.

Diese Form der Pädagogik sagte Diana Rohde sofort zu. Sie lernte sie kennen, als klar wurde, dass die Grundschule nicht erhalten bleibt. Gemeinsam mit anderen Eltern suchte die Wöhrdenerin nach Möglichkeiten, um das Gebäude weiterals Schule zu nutzen. Die Entscheidung fiel auf die Unterrichtsform nach Rudolf Steiner. Bislang gibt es noch keine Waldorf-Schule in Dithmarschen. Kinder interessierter Eltern fahren entweder nach Itzehoe oder Flensburg. Daher sieht Diana Rohde gute Chancen für den Standort Wöhrden.

Doch bis die Pläne für die freie Schule Wirklichkeit werden können, hat der Verein noch alle Hände voll zu tun. Nach wie vor ist Diana Rohde auf der Suche nach einem Gründungslehrer. Der muss mindestens acht Jahre als Klassenlehrer gearbeitet haben. An diesem Wochenende fahren die Wöhrdener deshalb zu einer Versammlung von Gründungswilligen nach Stuttgart und hoffen auf neue Kontakte.

Außerdem müsste die geplante Schule in den ersten drei Jahren ohne staatliche Zuschüsse auskommen. Schulgeld - gestaffelt nach dem Einkommen der Eltern - muss ohnehin gezahlt werden. Das würde Interessenten nicht abschrecken., lautet Diana Rohdes Einschätzung.

Außerdem könnten Eltern das Geld auch durch Einsätze abarbeiten. Derzeit geht die Wöhrdenerin davon aus, im kommenden Schuljahr mit einer ersten und einer zweiten Klasse mit je 20 Schülern starten zu können. Froh ist sie, dass die Gemeinde die Pläne für gut befunden hat „Von dieser Seite bekommen wir viel Unterstützung.".

Die Krabbelgruppe der Kinder bis drei Jahre trifft sich jeden Montag von 15 bis 16.30 Uhr. Die größeren Kinder treffen sich donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Nähere Informationen hat Diana Rohde. Tel.: 0 48 39/2 03.
(Quelle: DLZ v. 23.09.2006)