Pressetexte bis 2006
  Geschichte     Gesundheit     Gewerbe 1     Gewerbe 2     Kultur     Links     Menschen aus Wöhrden     Partnerschaft     Pressetexte ab 2007     Pressetexte ab 2011     Pressetexte ab 2015     Pressetexte ab 2019     Pressetexte ab 2024     Politik     Sehenswürdigkeiten     Veranstaltungen     Vereine  
Presseartikel vor 2003
Kirchliche Gemeinde 2003
Politische Gemeinde 2004
Kirchliche Gemeinde 2004
Grundschule Wöhrden 2004
Vereine, Verbände, Parteien 2004
Wirtschaft 2004
Politische Gemeinde 1. Hj. 2005
Politische Gemeinde 2. Hj. 2005
Kirchliche Gemeinde 2005
Grundschule Wöhrden 1. Hj. 2005
Grundschule Wöhrden 2. Hj. 2005
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2005
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2005
Wirtschaft 2005
Politische Gemeinde 1. Hj. 2006
Politische Gemeinde 2. Hj. 2006
Kirchliche Gemeinde 2006
Grundschule Wöhrden 2006
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2006
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2006
Wirtschaft 2006
Moderne Technik hilft Kosten reduzieren
Öl sparen - Effektiver heizen
Springfreudige Holsteiner
Süße Früchtchen
Herbstmarkt in Böddinghusen
Herbstmarkt mit heimischen Produkten
10 Jahre "Kamm & Schere
Allgemein:
Startseite
Gästebuch
Anreise - Routenplaner
Grundschule Wöhrden
Freie Waldorfschule Wöhrden
Ortsplan
Übersicht
Impressum
Datenschutzerklärung

Öl sparen - Effektiver heizen

Heizung mit Katalysator: Firma Scheer Heiztechnik

Von Wiebke Reißig

Wöhrden - Wenn die Menschen sich in diesem Winter über wahnsinnig gestiegene Ölpreise ärgern, sind das gute Zeiten für Firma Scheer in Wöhrden. Ihre Ingenieure arbeiten beständig daran, die Heiztechnik zu optimieren und den Ölverbrauch zu senken - mit großem Erfolg.

Mit ihrem Ölbrenner „Blautherm-Duo", für den sie 1999 mit dem Schmidt Römhild Technologiepreis ausgezeichnet wurden, können Kunden bis zu 30 Prozent öl sparen (im Vergleich zu herkömmlichen Heizungen mit Gelbbrenner). Die tiefblaue Flamme, die beim Start des Scheer-Brenners zu sehen ist, zeigt, dass das Heizöl nahezu komplett vergast wird und dadurch äußerst effektiv und nahezu schadstofffrei verbrennt. Dazu haben die Scheer-Mitarbeiter eine besonders gut brennbare Mischung von öl und Luft ausgetüfteltJetzt wollen die Ingenieure noch einen draufsetzen und die Technologie weiter ausfeilen. Dafür wollen sie die Katalysator-Technik aus der Automobilindustrie auf die Heiztechnik übertragen. Kern des neuen Verfahrens ist weiterhin der Blautherm-Duo, erklärt Diplom-Ingenieur Klaus Lüking gestern bei der Projektvorstellung. Mit Hilfe der Lambda Sonde soll künftig der Blau therm Brenner bei laufendem Betrieb kontinuierlich nachgeregelt, also das Öl-Luft-Gemisch sehr fein und permanent ausgesteuert werden. So wird die Verbrennung noch weiter optimiert und auf die Qualitätsschwankungen beim öl und die unterschiedliche Auslastung der Heizung (Hochbetrieb im Winter und geringe Auslastung im Sommer) abgestimmt

Auf diese Weise soll der Blautherm-Duo mit Lambda Sonde zusätzliche fünf Prozent öl einsparen, erklärt Lüking. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2500 Litern pro Haushalt im Jahr ä 60 Cent sind das 75 Euro. Das summiert sich dann über die gesamte Laufzeit der Heizung.

„Es ist eine enorme Herausforderung gerade für kleine und mittlere Unternehmen, neue Technologien zu entwickeln und diese dann noch in den Markt zu bringen", betont der Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WTSH). Dr. Bernd Bösche. Nach „intensiver Recherche" und der Feststellung, dass Firma Scheer bei ihrer Neuentwicklung Vorreiter in Deutschland ist, ent schloss sich die WTSH, 130 600 Euro Fördermittel zu den insgesamt 300 000 Euro Entwicklungskosten beizusteuern. „Das ist nicht die Hilfe für Bedürftige, sondern die Auszeichnung von Spitzenunternehmen", unterstreicht Bösche. Es sei Aufgabe der WTSH, Unternehmen, die mit ihren Technologien an der Spitze mitmarschieren können, zu fördern.

Die neue Technik ist „gedanklich durchentwickelt", versichert Lüking. Doch bis September 2007 werden die Scheer-Ingenieure noch brauchen, um die Brenner mit Lambda Sonde auf den Markt zu bringen. Auch die bisherigen Blautherm-Duo-Brenner soll es weiterhin geben.

Parallel dazu will Firma Scheer, die bisher vor allem in Norddeutschland, aber auch in Bayern, Österreich und der Schweiz verkauft, das Geschäft in Süddeutschland ausbauen, erklärt Nicole Schroeter, die seit einem Jahr Scheer-Ge-schäftsführerin ist Dafür sollen Produkte und Service von Scheer auch über elektronische Datenleitung verfügbar "sein und dadurch vor allem Kundendienst und Vertrieb bzw. Verkauf verbessert werden, u.a. soll ein Internet-Portal eingerichtet werden. Für diese betriebsinterne Modernisierung stellt die WTSH noch einmal 43 750 Euro zur Verfügung. Wenn die Neuentwicklungen sich am Markt etablieren, soll die Mitarbeiterzahl in drei bis vier Jahren um 20 angestiegen sein. Zurzeit beschäftigt Scheer Heiztechnik 30 Mitarbeiter.
(Quelle: DLZ v. 12.01.2006)