Pressetexte ab 2007
  Geschichte     Gesundheit     Gewerbe 1     Gewerbe 2     Kultur     Links     Menschen aus Wöhrden     Partnerschaft     Pressetexte bis 2006     Pressetexte ab 2011     Pressetexte ab 2015     Pressetexte ab 2019     Pressetexte ab 2024     Politik     Sehenswürdigkeiten     Veranstaltungen     Vereine  
Politische Gemeinde 1. Hj. 2007
Politische Gemeinde 2. Hj. 2007
Kirchliche Gemeinde 2007
Waldorfschule 2007
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2007
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2007
Wirtschaft 2007
Politische Gemeinde 2008
Kirchliche Gemeinde 2008
Waldorfschule 2008
Waldorf-Kindergarten in Planung
Erste Infos zum Waldorf-Kindergarten
Buder kümmert sich um Finanzen
Neubau wird notwendig
Wilde Dithmarscher um 1500
Täglicher Bus Pendel zur Waldorfschule
Einschulung Schuljahr 2008/2009
Waldorf muss Schulden machen
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2008
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2008
Wirtschaft 2008
Politische Gemeinde 2009
Kirchliche Gemeinde 2009
Waldorfschule 2009
Vereine, Verbände, Parteien 2009
Wirtschaft 2009
Politische Gemeinde 2010
Kirchliche Gemeinde 2010
Waldorfschule 2010
Vereine, Verbände, Parteien 2010
Wirtschaft 2010
Allgemein:
Startseite
Gästebuch
Anreise - Routenplaner
Grundschule Wöhrden
Freie Waldorfschule Wöhrden
Ortsplan
Übersicht
Impressum
Datenschutzerklärung

Täglicher Bus Pendel zur Waldorfschule

Eltern aus Helse organisieren Schülerfahrten nach Wöhrden

Von Astrid Boelter

Heise - Es gibt Eltern, die machen vieles möglich, um ihrem Nachwuchs den Besuch einer Schule ihrer Wahl zu ermöglichen: Beispielsweise gemeinschaftlich einen Kleinbus kaufen und damit einen täglichen privaten Schulbus-Dienst zur Waldorfschule nach Wöhrden organisieren.

Für Jesko, Marcella, Kilian. Jorge und Kim-Bosse. Annemieke und Nele ist der Schulweg besonders weit, denn sie leben im Süden des Kreises und besuchen die 26 Kilometer entfernte freie Waldorfschule in Wöhrden. Jesko, Kilian und Marcella haben aber Eltern, die einiges auf sich nehmen, um den Schulbesuch möglich zu machen.

„Im vergangenen Jahr haben wir uns entschlossen, unsere Kinder bei der Waldorfschule anzumelden, obwohl sie bereits in der Grundschule Helse eingeschult waren", berichtet Markus Dignat als einer der Initiatoren. „Wir haben uns den Schritt wohl überlegt, denn es ist eine freie Schule, die zwar staatlich anerkannt, aber nicht finanziell gefördert wird. Für unsere Kinder war es jedoch die beste Lösung." Also galt es vor allem das teure Transportproblem zu lösen. Dass die Familien Dignat, Engels und Puls eine Fahrgemeinschaft ins Leben riefen, war sinnvoll, und die funktionierte auch cm Jahr lang. Die Eltern hatten einen monatlichen Dienstplan aufgestellt. Und der galt als verpflichtend, zumal sich die Schüler-Gruppe aus dem Süden zum Schulhalbjahr
2007/2008 um Annemieke und Nele Körsgen aus Meldorf vergrößert hatte.
Als dann zum neuen Schuljahr zwei weitere Kinder aus Helse zur Waldorfschule wechseln sollten, stieß der Eltern-Fahrdienst an räumliche Grenzen. Ein Pkw reichte für den Schülertransport nicht mehr aus. Also kauften die Familien Dignat und Engels gemeinsam einen neunsitzigen VW-Bus. Und man hatte auch Pläne, wie die Unterhalts- und Fahrkosten des privaten Schulbeförderungs- unternehmens finanziert werden könnten: nämlich in Form von jährlichen Mietwerbeflächen, schließlich ist der Bus täglich auf den Straßen in Dithmarschen unterwegs, also werbewirksamer als jede Litfasssäule. Schornsteinfegermeister Markus Dignat musste allerdings zunächst „Klinken putzen", was anfangs schwer fiel, aber letztlich erfolgreich war.
„Mit einigem Kraftaufwand ist es uns gelungen, Partner zu gewinnen", gesteht er.

Seit Montag pendelt der Schulbus mit den gemieteten Werbeflächen hilfsbereiter Unternehmer nun wieder täglich zwischen Helse und Wöhrden. Kurz vor Ferienende konnte Markus Dignat den Familienbus bei der Firma Wrigge-Lackierungen in Schmedeswurth abholen. Von den Profis verschönert mit dem eigenen gemieteten Werbeaufdruck sowie dem der Firmen Reifendienst Holtmeier, Habke Heizungs- und Versorgungstechnik sowie Elektrohaus Ehlers aus Marne, Brütt Fliesen aus Helse und dem Ofenfachbetrieb Knüppel aus Hochdonn. Am Steuer der rollenden Litfasssäule sitzen Andrea Dignat und Maike Engels, die im Wechsel mit Bettina Puls pendeln, die einen eigenen Kleinbus hat und anteilig am Fahrdienst beteiligt wird.
(Quelle: DLZ v. 02.09.2008)