Pressetexte bis 2006
  Geschichte     Gesundheit     Gewerbe 1     Gewerbe 2     Kultur     Links     Menschen aus Wöhrden     Partnerschaft     Pressetexte ab 2007     Pressetexte ab 2011     Pressetexte ab 2015     Pressetexte ab 2019     Pressetexte ab 2024     Politik     Sehenswürdigkeiten     Veranstaltungen     Vereine  
Presseartikel vor 2003
Kirchliche Gemeinde 2003
Politische Gemeinde 2004
Kirchliche Gemeinde 2004
Grundschule Wöhrden 2004
Vereine, Verbände, Parteien 2004
Wirtschaft 2004
Politische Gemeinde 1. Hj. 2005
Politische Gemeinde 2. Hj. 2005
Kirchliche Gemeinde 2005
Grundschule Wöhrden 1. Hj. 2005
Grundschule Wöhrden 2. Hj. 2005
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2005
Wöhrdener Angepsportverein im Auifwärtstrend
Musikzug sucht Mitstreiter
Wöhrdener Sozialverband verjüngt
Vor 50 Jahren: Zeit der politischen Visionen
Wöhrden holt Pokal
Eine Flut von Ehrungen
Peter Neuber verabschiedet
Konzert mit Blasorchester und gemischten Chor
Versammlung der Wöhrdener CDU
Lieder als Geschenk für die Seele
Ringreiten in Ketelsbüttel
Spielplätze ausstaffiert
Blasorchester-Konzert im Wöhrdener Park
Mädchen vorneweg
Fußballsparte SV Wöhrden sucht Nachwuchs
Königsfest der Sportschützen Wöhrden
10 Jahre Dorferneuerung
Gemischter Chor feiert Jubiläum
Berbe Peters führt den CDU Ortsverband Wöhrden
Ringreiten in Wöhrden
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2005
Wirtschaft 2005
Politische Gemeinde 1. Hj. 2006
Politische Gemeinde 2. Hj. 2006
Kirchliche Gemeinde 2006
Grundschule Wöhrden 2006
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2006
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2006
Wirtschaft 2006
Allgemein:
Startseite
Gästebuch
Anreise - Routenplaner
Grundschule Wöhrden
Freie Waldorfschule Wöhrden
Ortsplan
Übersicht
Impressum
Datenschutzerklärung

Gemischter Chor feiert Jubiläum

Wöhrden (wi) Aus Anlass des 140-jährigen Jubiläums vom Gesangverein/Gemischter Chor Wöhrden fand auch gleichzeitig das Bundessängerfest der Dithmarscher Sängergemeinschaft im Saal „Oldenwöhrden" und in der St.-Nicolai-Kirche in Wöhrden statt.

Eingeleitet wurde die Jubiläumsfeier mit dem Einmarsch der Fahnen der sechs teilnehmenden Chöre. Eine beeindruckende Begrüßung war, als die Sänger der Chorgemeinschaft Wöhrden/Wesselburen das bekannte Stück des Gefangenenchores aus der Oper Nabucco von Guiseppe Verdi anstimmten. Dieses wurde für Blasorchester und Gemischten Chor von Walter Tuschla bearbeitet. Das Feuerwehrblasorchester der Feuerwehr Wöhrden unter Leitung von Susanne Amrein begleitete musikalisch.

Der Wöhrdener Vorsitzende, Hans-Joachim Wohlgehaben, begrüßte die 220 Sänger und 20 Ehrengäste, unter ihnen Kreispräsident Karsten Peters, Bürgermeister Peter Schoof und Ehrenvorsitzender Günter Claußen.
Hans-Joachim Wohlgehaben war erfreut, dass trotz der großen Hitze die vielen Sänger teilnahmen. Er gab einen kurzen Bericht über die vergangenen Jahre des Chores. 140 Jahre Gesang habe die Gemeinde Wöhrden erlebt und weiterhin wird die seit 15 Jahren leitende Chorleiterin Jutta Fahl der Gemeinde Wöhrden mit Gesang erfreuen. Der Vorsitzende dankte allen Sängern und Helfern, die dazu beigetragen haben, dieses Bundessängerfest 2005 durchzuführen.
Kreispräsident Karsten Peters brachte die Glückwünsche zum 140. Geburtstag und war stolz, dass der Gesang schon so lange in Dithmarschen sei. Nun gingen die Sängerfeste wieder los und die plattdeutsche Sprache komme dabei nicht zu kurz. Auch Bürgermeister Peter Schoof dankte in seinen Grußworten dem Chor für seine Teilnahme am kulturellen Leben in der Gemeinde. „Der Chor ist immer da, wenn wir ihn gebrauchen", so der Bürgermeister, „und wir werden ihn weiter unterstützten".

Nach dem Kaffeetrinken ging es zum eigentlichen Jubiläumskonzert in die St.-Nicolai-Kirche. Chorgemeinschaft Wöhrden/Wesselburen eröffnete die Liedvorträge unter ihrer Dirigentin Jutta Fahl „Herr Gott, dich loben wir" und ebenfalls unter Jutta Fahl sangen alle Chöre gemeinsam „Lasst uns miteinander". Der Gemischte Chor Süderhastedt unter Dirigent Harri Döring mit dem in Latein gesungenen „Ave Maria" von Bach oder „memory" aus dem Musical Cats von Andrew Lloyd Webber. Der Gesangverein Wesselburen mit Dirigentin Jutta Fahl erfreute mit den Volksweisen „O, du schöner Rosengarten". Der Gemischte Chor Nindorf unter Harri Döring brachte das Schottische Volkslied „Amazing Grace". Die Nordhastedter Liedertafel von 1864 unter Leitung von Johannes Kirschbaum überzeugte mit Ludwig von Beethoven „Die Himmel rühmen des ewigen Ehre".

Die Burger Chorgemeinschaft unter Leitung von Frangois Nisse brachte zu Gehör „Zauber der Musik". Zum Mitsummen verführte der gastgebende Gesangverein Gemischter Chor/Wöhrden mit Johannes Strauß' Walzer „Rosen aus dem Süden". Der Abschluss bildete die Chorgemeinschaft Wöhrden-Wesselburen mit dem irischen Segensspruch „Möge die Straße uns zusammenführen". So hatte es der Vorsitzende von Gesangverein und Gemischtem Chor Wöhrden, Hans-Joachim Wohlgehaben, in Zusammenarbeit mit allen Mitwirkenden schließlich wirklich verstanden, für einen Nachmittag Lieder als Geschenke an die Zuhörer zu verteilen.
(Quelle: Büsum Echo v. 15.06.2005)