Pressetexte ab 2007
  Geschichte     Gesundheit     Gewerbe 1     Gewerbe 2     Kultur     Links     Menschen aus Wöhrden     Partnerschaft     Pressetexte bis 2006     Pressetexte ab 2011     Pressetexte ab 2015     Pressetexte ab 2019     Pressetexte ab 2024     Politik     Sehenswürdigkeiten     Veranstaltungen     Vereine  
Politische Gemeinde 1. Hj. 2007
Politische Gemeinde 2. Hj. 2007
Kirchliche Gemeinde 2007
Waldorfschule 2007
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2007
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2007
Wirtschaft 2007
Politische Gemeinde 2008
Kirchliche Gemeinde 2008
Waldorfschule 2008
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2008
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2008
Wirtschaft 2008
Politische Gemeinde 2009
Wöhrden nimmt erste Feuerwehrfrauen auf
Buch und Wein in Bücherei
Waldorfschule wird erweitert
"Ein ganz großer Fehler"
Neues Leben im alten Gasthof
Erweiterung des Gewerbegebiets auf Eis gelegt
Urlaub in Polen
Die älteste bewohnte Wurth des Kreises
Bücherei wieder eröffnet
Tag des offenen Denkmals
Dilemma um größeres Gewerbegebiet
Das Mehrgenerationendorf
Anlieger wollen keine Container-Klassen
SPD will Senioren stärker einbinden
Kirchliche Gemeinde 2009
Waldorfschule 2009
Vereine, Verbände, Parteien 2009
Wirtschaft 2009
Politische Gemeinde 2010
Kirchliche Gemeinde 2010
Waldorfschule 2010
Vereine, Verbände, Parteien 2010
Wirtschaft 2010
Allgemein:
Startseite
Gästebuch
Anreise - Routenplaner
Grundschule Wöhrden
Freie Waldorfschule Wöhrden
Ortsplan
Übersicht
Impressum
Datenschutzerklärung

Anlieger wollen keine Container-Klassen

Trägerverein muss neuen Standort suchen

Von Aletta Thies

Wöhrden - Auch wenn es die letzte Gemeindevertretersitzung vor Weihnachten in Wöhrden war, so richtig harmonisch war es nicht.

Zündstoff bot die Standort frage des Waldorfkindergartens. Hierbei ging es um die befristete Aufstellung sechs kleiner Container im Bebauungsgebiet Op'n Pasterkroog. Alle 17 Anlieger hatten sich einstimmig gegen diesen Standort aus gesprochen, weil sie zu viel Lärmbelästigung durch An- und Abfahrten der Eltern und eine Verkehrsgefährdung der Anwohner befürchten.

Letztlich ist damit die Standortfrage vom Trägerverein neu zu klären. Zudem will die Gemeinde beim Kreis den Antrag stellen, das Projekt in den Kindertagesstättenbedarfsplan auf zunehmen.

Der zweite Knackpunkt war der Antrag der Waldorfschule an die Gemeinde, eine befristete Bürgschaft zu übernehmen.
Die Waldorfschule kann erst ab 1. August 2010 mit öffentlichen Mitteln rechnen und ist jetzt in einem finanziellen Engpass (wir berichteten). Im Sommer dieses Jahres halte der Trägerverein schon einmal eine Bürgschaft in Höhe von 50 000 Euro bei der Gemeinde beantragt, diese wurde dann aber nicht benötigt. Bei dieser Beratung wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Im Anschluss teilte Bürgermeister Peter Schoof mit, dass die Bürgschaft bis zum 31. Juli 2010 gewährt wird.

Erfreuliches gab es aus dem Umwelt und Entwicklungsausschuss zu berichten. Die Vorsitzende Berbe Peters überreichte Schoof einen Preis, den die Gemeinde bei der Energieolympiade errungen hat. Diesen gab es für ein neues Straßenlaternen-Kataster und für die Ausstattung eines Bebauungsgebietes mit Energiesparleuchten.
In Sachen Finanzen wird die Luft auch in Wöhrden immer dünner. Danach befinden sich in der Rücklage 353 000 Euro, ob wohl bereits für das laufende Jahr 129 400 Euro entnommen werden mussten. Diese mussten die finanziellen Einbrüche bei der Einkommens und Gewerbesteuer ausgleichen. Die Pro-Kopf-Verschuldung der Gemeinde beträgt zurzeit 693 Euro. Das Finanzpolster aus der Rücklage wird nach den Berechnungen bis 2013 auf 70 000 abschmelzen.

Zum Schluss bedankte sich Schoof bei den Gemeindevertretern und stellte die gute Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg fest: „98 Prozent unserer Entscheidungen haben wir einstimmig getroffen."
(Quelle: DLZ v. 19.12.2009)