Pressetexte ab 2007
  Geschichte     Gesundheit     Gewerbe 1     Gewerbe 2     Kultur     Links     Menschen aus Wöhrden     Partnerschaft     Pressetexte bis 2006     Pressetexte ab 2011     Pressetexte ab 2015     Pressetexte ab 2019     Pressetexte ab 2024     Politik     Sehenswürdigkeiten     Veranstaltungen     Vereine  
Politische Gemeinde 1. Hj. 2007
Politische Gemeinde 2. Hj. 2007
Kirchliche Gemeinde 2007
Waldorfschule 2007
Noch Kinder für die neue Waldorfschule gesucht
Leistung braucht den ganzen Menschen
Waldorfschule startet im August
Voneinander, miteinander, aneinander lernen
Was Hänschen lernt .....
Tatkraft hat uns überzeugt
Bürgerbegehren gegen Waldorfschule?
"In Wöhrdens Zukunft investieren"
Waldorf-Initiative sieht Chance für 5. Klasse
5000 Euro für Waldorfschule
PISA fordert - Waldorf bietet
"Ja" zur Waldorf-Schule
Schule in Wöhrden jetzt anerkannt
Waldorfschule: Historischer Moment
15.000 Euro für die Waldorfschule
Waldorflehrerin wünscht sich einen Dialog
Weg frei für die Waldorfschule in Wöhrden
Streichen und putzen für die Schule
Mietvertrag in Wöhrden unterzeichnet
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2007
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2007
Wirtschaft 2007
Politische Gemeinde 2008
Kirchliche Gemeinde 2008
Waldorfschule 2008
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2008
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2008
Wirtschaft 2008
Politische Gemeinde 2009
Kirchliche Gemeinde 2009
Waldorfschule 2009
Vereine, Verbände, Parteien 2009
Wirtschaft 2009
Politische Gemeinde 2010
Kirchliche Gemeinde 2010
Waldorfschule 2010
Vereine, Verbände, Parteien 2010
Wirtschaft 2010
Allgemein:
Startseite
Gästebuch
Anreise - Routenplaner
Grundschule Wöhrden
Freie Waldorfschule Wöhrden
Ortsplan
Übersicht
Impressum
Datenschutzerklärung

"In Wöhrdens Zukunft investieren"

Viele Einwohner stehen der geplanten Waldorfschule positiv gegenüber

Von Katrin Gänsler

Wöhrden - Die geplante Waldorfschule hat in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung für Gesprächsstoff gesorgt. Die Kritik eines Einwohners: Die Gemeinde sollte die geplante Schule nicht finanziell unterstützen (wir berichteten). Viele Wöhrdener sehen das anders und hoffen, dass wieder Leben in das derzeit leere Schulgebäude einzieht.

„Meine Kinder sind damals auch hier zur Schule gegangen", erinnert sich Ingelore Witt und blickt auf das große, leere Gebäude, das direkt neben der Kirche liegt. Die 52-Jährige würde es begrüßen, wenn es bald wieder genutzt wird. Auch die Unterstützung der Gemeinde findet sie richtig. „Ich finde die Idee gut", betont sie.

Nicht betroffen von der Diskussion um die mögliche Waldorfschule ist Marlies Möllmann (67). „Ich bin zugezogen, und meine Enkelkinder gehen in Österreich zur Schule", sagt die Seniorin. Dennoch begrüßt auch sie die Idee der Waldorfschule. „Früher gab es hier Leben. wenn man durch den Ort gegangen ist. Die Kinder waren in den Pausen draußen", sagt sie und zeigt auf den Schulhof, auf dem noch ein verlassenes Klettergerüst steht. „Doch ohne Schule ist es hier traurig ", findet Marlies Möllmann.

Ähnlich geht es der 32-Jährigen Carola Braczek. „Es ist schade um das Gebäude. Und ich kann mir vorstellen, dass es abschreckt, wenn ein Ort gar keine Schule mehr hat." Daher findet sie die Idee der Waldorfschule gut. Selbst betroffen ist die Mutter allerdings nicht mehr: „Mein Kind geht in die fünfte Klasse nach Büsum."

Noch muss der 43-Jährige Henning Kaack nicht entscheiden, wo seine Kinder später einmal in die Schule gehen. „Das dauert noch etwas. Ich bin voll dafür", betont er. Für ihn ist es wichtig, dass wieder Leben ins Dorf kommt und der rote Backsteinbau genutzt wird. Auch einen finanziellen Zuschuss durch die Gemeinde befürwortet er „Das ist kein Problem, wenn es in einem gewissen Rahmen bleibt"

Dem kann Giede Ploog (47) nur zustimmen. „Es wird so viel bezuschusst. Aber hier investieren wir auch in die Zukunft von Wöhrden. Es ist klar, dass die Schule diese Starthilfe braucht", sagt die Inhaberin des Lebensmittelladens, der in
Sichtweite der Schule liegt. „Was nützt es, wenn wir einen historischen Ortskern haben, der aber leer ist", fragt sie weiter und findet, dass auch der Verein zur Gründung der Waldorfschule gute Arbeit geleistet habe.

Direkt betroffen von der Schließung der Grundschule ist Anja Witter. „Meine Tochter geht jetzt nach Hemmingstedt in die vierte Klasse", sagte die 40 Jährige. Sie würde sich freuen, wenn Wöhrden wieder Schulstandort wird. „Das wäre eine gute Investition."

Dörthe Claussen muss sich nicht mehr mit der Schulwahl beschäftigen. „Meine Kinder sind groß", sagt die 48 Jährige. Dennoch würde sie sich freuen, wenn ab August wieder Kinder auf dem Schulhof spielen und in den Räumen unterrichtet werden. „Auch das Konzept finde ich nicht verkehrt", sagt sie.
(Quelle: DLZ v. 14.02.2007)