Pressetexte bis 2006
  Geschichte     Gesundheit     Gewerbe 1     Gewerbe 2     Kultur     Links     Menschen aus Wöhrden     Partnerschaft     Pressetexte ab 2007     Pressetexte ab 2011     Pressetexte ab 2015     Pressetexte ab 2019     Pressetexte ab 2024     Politik     Sehenswürdigkeiten     Veranstaltungen     Vereine  
Presseartikel vor 2003
Kirchliche Gemeinde 2003
Politische Gemeinde 2004
Kirchliche Gemeinde 2004
Grundschule Wöhrden 2004
Vereine, Verbände, Parteien 2004
Wirtschaft 2004
Politische Gemeinde 1. Hj. 2005
Politische Gemeinde 2. Hj. 2005
Kirchliche Gemeinde 2005
Grundschule Wöhrden 1. Hj. 2005
Sinn oder Unsinn
Das beste, was wir machen können
Befürchtungen sind vom Tisch
Schule soll im Dorf bleiben
Wohin kommen die Wöhrdener Schüler?
Kinder machen Zirkus
Das Ende ist eingeläutet
Schule doch erhalten
Heute Sitzung zum Thema Schule
Letzte Rettung für Wöhrdener Schule?
Mit Fahrgemeinschaften zur Schule Hemmingstedt?
Wöhrdener Schüler bauen Nistkästen
Schülerbeförderung von Wöhrden
Was passiert nächstes Jahr?
Zwist, Fehlinformationen und Kämpfe
"Es geht nicht anders"
Rettungsanker Förderverein
Neocorus-Schule für Wöhrdener öffnen
Entscheidung gefallen, Erstklässler fahren
Grundschule Wöhrden 2. Hj. 2005
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2005
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2005
Wirtschaft 2005
Politische Gemeinde 1. Hj. 2006
Politische Gemeinde 2. Hj. 2006
Kirchliche Gemeinde 2006
Grundschule Wöhrden 2006
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2006
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2006
Wirtschaft 2006
Allgemein:
Startseite
Gästebuch
Anreise - Routenplaner
Grundschule Wöhrden
Freie Waldorfschule Wöhrden
Ortsplan
Übersicht
Impressum
Datenschutzerklärung

Zwist, Fehlinformationen und Kämpfe

Eltern fühlen sich getäuscht - Ärger über Verlust der Dorfschule - Schul-Kooperation lieber mit Büsum

Wenn die Schule langsam stirbt, weil zu wenige Schüler da sind, dann ist das eben so", meint Manuela Schlüter. Aber „der Zwist untereinander, die Fehlinformationen und die Kämpfe dafür, dass die erste Klasse hier weg kommt nach Hemmingstedt" machen sie furchtbar wütend. Dabei berichtet auch sie als Mutter Wöhrdener Schulkinder, dass die Zustände im Unterricht teils alles andere als rosig seien. „Es wäre wünschenswerter gewesen, einen anderen Kooperationspartner zu suchen", sagt die werdende Mutter Tina Claussen und meint dabei vor allem Büsum, wo ohnehin die meisten Kinder später die weiterführende Schule besuchen.



„Statt für Hemmingstedt hätte man lieber hier für einen Lehrertausch kämpfen sollen. Dazu wäre der Groß teil der 74 Eltern bereit gewesen. Es hätte rechtzeitig mehr Aufklärung geben müssen von den Eltern der neuen Erst klassier und dem Schulverband." Das findet auch Sabine Bläßer. Ihr Sohn gehört zu den Erstklässlern, die jetzt im Nachbarort eingeschult werden. Auch sie hatte mit ihrer Unterschrift dafür gestimmt und bedauert das jetzt. Schon am 12. April hatten sie eine Einladung der Grundschule Hemmingstedt zu einem Info-Elternabend erhalten, der am 20. April stattfinden sollte. Hemmingstedts Schulleiter Lorenzen wollte die „neuen" Wöhrdener Kinder und Eltern damit rechtzeitig einbeziehen. Aufgrund des Schreibens, dem fertigen Terminplan und den Infos auf dem Elternabend „sind wir davon ausgegangen, die Kooperation und Einschulung dort ist beschlossene Sache", beteuert Sabine Bläßer. „Mir war auch nicht klar, dass dies das Aus für die Schule Wöhrden bedeutet." Erst bei der Versammlung in Wöhrden am 2. Juni habe sie erfahren, wie sich die Gemeinde doch noch für Hassen getrennten Unterricht in Wöhr den eingesetzt habe und würde ihr Kind nun lieber vor Ort eingeschult haben. Für Roger Kosterke geht es nicht nur um den kürzesten und damit sichersten Schulweg. Er sorgt sich auch um den sozialen Anschluss der Kinder im Dorf. Wr
(Quelle: DLZ v. 16.06.2005)